Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

WIEDERHOLUNGSTÄTER

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Innsbruck/Igls zeigen sich die heimischen Kunstbahn-Asse auch beim zweiten Weltcup-Stopp in Lake Placid bestens aufgelegt.

Bei den Doppelsitzern müssen sich Peter Penz und Georg Fischler wie beim Heimrennen am vergangenen Wochenende nur den Gesamt-Weltcupsieger der Vorsaison, Toni Eggert und Sascha Benecken (GER) beugen. Thomas Steu und Lorenz Koller fahren im Eislabyrinth am Mount Van Hoevenberg mit Rang neun ihr drittes Top-10-Resultat im Weltcup ein.

Im Einsitzer-Bewerb der Herren feiern die Amerikaner Chris Mazdzer und Tucker West einen Doppelsieg, sieben Tausendstelsekunden dahinter landet Wolfgang Kindl auf Rang drei. Damit fährt der 27-Jährige ebenso wie Penz/Fischler den zweiten Podestplatz in Folge ein. Der Halbzeitführende Felix Loch (GER) muss sich nach einem schweren Fehler im Finale mit Rang sechs begnügen.

Armin Frauscher belegt bei seinem Weltcup-Debüt in Lake Placid unmittelbar hinter Igls-Sieger Dominik Fischnaller (ITA) Rang 13, David Gleirscher, für den es ebenfalls der erste Weltcupeinsatz im US-Eiskanal war, wird 21.

Das Rennen der Damen und der Team-Staffel-Bewerb folgen am Samstag.

Stimmen:

Peter Penz:
„Die Bahn ist ungemein selektiv, die Spitze eng beisammen, Podestplätze sind da keine Selbstverständlichkeit. Mit dem Ergebnis sind wir absolut zufrieden, auch wenn die Läufe nicht ganz rund waren.“

Wolfgang Kindl:
„In Igls waren die knappen Zeitabstände zu erwarten, auf dieser technisch anspruchsvollen Bahn nicht wirklich. Es war ein richtig enges und brutal spannendes Rennen, die Amerikaner haben ihren Heimvorteil optimal genutzt, aber auch ich habe gezeigt, dass mir die Bahn sehr gut liegt. Ich bin absolut zufrieden, der zweite Podestplatz in Folge, das kann sich schon sehen lassen.“

Ergebnis Herren:

1. Chris Mazdzer                   USA     1:42.808
2. Tucker West                      USA     +0.033
3. Wolfgang Kindl               AUT     +0.040
13. Armin Frauscher           AUT     +0.966
21. David Gleirscher           AUT     +1.401

Ergebnis Doppelsitzer:

1.Toni Eggert/Sascha Benecken    GER     1:27.583
2. Peter Penz/Georg Fischler         AUT     +0.382
3. Juris Sics/Andis Sics                      LET      +0.524
9. Thomas Steu/Lorenz Koller        AUT     +1.147