Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

Tina Unterberger feiert in Kühtai ersten Weltcupsieg - Pigneter gewinnt Hundertstel-Krimi

KÜHTAI. Was für ein Rodelkrimi im Skidorf Kühtai! Der Südtiroler Patrick Pigneter wiederholte seinen Erfolg aus dem Vorjahr, musste dafür aber einen wahren Hundertstel-Krimi überstehen. Zunächst rückte ihn im Viertelfinale der Naviser Florian Glatz bedrohlich nahe, hatte am Ende nur 0,06 Sekunden Rückstand. Im Halbfinale setzte sich Der Favorit um 0,02 Sekunden gegen seinen Landsmann Alex Gruber durch. Ehe er das Finale mit dem selben Vorsprung gegen den bärenstarken Steirer Michael Scheikl für sich entschied.

 

Auf Rang drei landete mit Thomas Kammerlander der beste Tiroler. Er war im Halbfinale im Österreicher-Duell Scheikl um 0,13 Sekunden unterlagen, mit dem dritten Rang am Ende aber hochzufrieden. „Im Parallel-Bewerb geht es darum, sich eine gute Ausgangspostion zu verschaffen und wichtige Punkte für den Gesamtweltcup einzufahren”, sagte der Ötztaler.

 

Und auch Scheikl konnte lachen: „Schade, dass es nicht zum Sieg gereicht hat. Aber was sind schon 0,02 Sekunden?”

 

Bei den Damen war diesmal der Rodelfloh ganz groß! Tina Unterberger aus Oberösterreich sicherte sich in famoser Weise ihren ersten Weltcupsieg. Im Viertelfinale noch knapp gegen Zimmerkollegin Michele Diepold erfolgreich, sezte sie sich im Halbfinale sensationell gegen die russische Seriensiegerin Ekaterina Lawrentyeva durch. Und im entscheidenden Finallauf holte sie dann auch noch den Rückstand von einer Zehntel gegen Weltmeisterin Evelyn Lanthaler aus Südtirol auf und sicherte sich damit ihren ersten Weltcupsieg überhaupt.

 

„Dass ich die Russin bezwingen konnte, war für mich schon das Allergrößte! Jetzt noch der Sieg - das ist für ich die Sensation überhaupt. Ich bin natürlich übeglücklich”, frohlockte Unterberger

 

Ergebnisse Herren: 1. Pigneter (Ita), 2. Scheikl (Ö), 3. Kammerlander (Ö), 4. Gruber (Ita), 5. Clara (Ita), 6. Glatzl (Ö).

Ergebnisse Damen: 1. Unterberger (Ö), 2. Lanthaler (Ita), 3. Pinggera (Ita), 4. Lawrentyeva (Rus), Bachmann (Ita), T. Maurer (D), 7. Diepold (Ö).