Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

Sieg für Florian Markt

Kindberg (PMA) - Die Deutsche Theresa Maurer und der Neuseeländer Jack Leslie sind die Gesamtsieger des Juniorenweltcups auf der Naturbahn 2015/16. Die Garmisch-Partenkirchnerin Maurer sichert sich mit einem Sieg die Kristallkugel, der Neuseeländer holt sich den Titel mit einem zweiten Platz beim abschließenden Weltcup in Kindberg in Österreich. Die beiden gewinnen damit erstmals für ihre Länder einen Gesamtweltcup auf der Naturbahn. Lediglich Italien, Österreich, Russland und Polen konnten diese begehrten Trophäen bislang erringen.

Mit zwei Laufbestzeiten lässt die 17-Jährige Theresa Maurer beim vierten Juniorenweltcup auf der Naturbahn in Kindberg keine Zweifel aufkommen, wer in diesem Jahr die beste Juniorin ist. Sie gewinnt damit drei von vier Saisonrennen und kürt sich zur Gesamtsiegerin vor den beiden Italienerinnen Alexandra Pfattner und Daniela Mittermair. Pfattner wird in Kindberg Zweite, mit einem Rückstand von 1,49 Sekunden auf Maurer. Dritte wird die Südtirolerin Camilla Singer vor Mittermair.

Bei den Herren gewinnt in Kindberg der junge Österreicher Florian Markt. Dahinter wird Jack Leslie aus Neuseeland Zweiter und sichert sich den Sieg in der Gesamtwertung. Dritter wird Philip Haselrieder aus Italien vor Leslies härtestem Konkurrenten Fabian Achenrainer. Der Tiroler kam als Weltcupführender in die Steiermark, versäumt den Sieg aber um 15 Punkte.