Nach dem jährlichen Weihnachtstauwetter konnte man sich kaum vorstellen, dass heute in Umhausen die österreichischen (Staats-)Meisterschaften im Naturbahnrodeln durchgeführt wurden. Ein großes Lob gilt dem SV Umhausen rund um Bruno Kammerlander, denn den SportlerInnen konnten beste Bahnverhältnisse geboten werden.
Eine große Talentprobe legte erneut Maria Auer aus Umhausen ab. Ihr fehlten nur 9 Hundertstelsekunden auf die derzeit Gesamtweltcupzweite Tina Unterberger, die mit guten Laufzeiten an ihre Form von Russland anknüpfen konnte.
Auer - Unterberger - Mladek, Foto: Sobe
Bei den Herren fixierte Thomas Kammerlander mit tollen Laufzeiten seinen bereits fünften Staatsmeistertitel vor Scheikl Michael, der in Hinblick auf die Europameisterschaften in drei Wochen auf der Bahn in Umhausen immer besser in Schuss kommt. Tolle Leistung auch von Florian Batkowski, der trotz langer "Babypause" einen hervorragenden dritten Platz erreichen konnte.
Scheikl - Kammerlander - Batkowski, Foto: Sobe
Im Doppelsitzerbewerb waren Schopf/Schopf nicht zu schlagen und holten den Staatsmeistertitel. Brüggler/Angerer konnten den Hundertstelkrimi um Silber gegen Regensburger/Holzknecht (5 Hundertstelsek.) knapp für sich entscheiden.
Brüggler/Angerer - Schopf/Schopf - Regensburger/Holzknecht, Foto: Sobe
Österreichische Meister 2014 in den Nachwuchsklassen:
Junioren: Maria Auer und Dominik Kirchmair
Jugend: Lisa Walch und Fabian Achenrainer (alle Tirol)