Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

NUR EINMAL SCHNELL

Österreichs Rodler lassen in Winterberg Konstanz missen, die Hausherren bleiben eine Klasse für sich.

Die Doppelsitzer Peter Penz und Georg Fischler, die in der nacholympischen Rodelsaison bereits viermal vom Podest lachten, müssen sich beim Weltcup im Hochsauerland mit Platz 9 begnügen. Nach einem fehlerhaften ersten Lauf und Zwischenrang 12, zeigt das Duo im Finale mit der drittschnellsten Zeit gewohnte Klasse, mit den vorderen Plätzen haben die Österreicher diesmal aber nichts zu tun. Den Sieg schnappen sich die Weltcupführenden Toni Eggert und Sascha Benecken (GER), die ihre Teamkollegen Tobias Wendl und Tobias Arlt auf Platz zwei verweisen. Die Junioren-Weltmeister Thomas Steu und Lorenz Koller, die ihre erste komplette Weltcupsaison absolvieren, landen bei ihrem Winterberg-Debüt auf Rang 13.

Die anschließende Entscheidung der Einsitzer wurde durch einsetzenden Schneefall zum Materialpoker. Die heimischen Herren kamen speziell im ersten Lauf nicht auf Speed, auch die Linienwahl gelang nicht nach Wunsch. Reinhard Egger rodelt als bester ÖRV-Fahrer dank der fünftschnellsten Laufzeit im Finale auf Rang 11, den Sieg holt Olympiasieger Felix Loch (GER).     

Morgen folgen in Winterberg die Entscheidung bei den Damen und eine weitere Team-Staffel.  

Stimmen:

Georg Fischler:
„Wir waren heute mit der Schiene brutal am Limit, das Eis war noch eine Spur härter als im Training, damit war jede Lenkbewegung kritisch. Hinzu kamen grobe Fahrfehler im ersten Lauf. Im Finale haben wir uns dann besser auf die Gegebenheiten einstellen können, es war zwar wieder nicht perfekt, aber schon eher das was wir draufhaben.“

Weltcup/Winterberg/Ergebnisse:

Doppelsitzer:
1. Toni Eggert/Sascha BeneckenGER1:27.013
2. Tobias Wendl/Tobias ArltGER+ 0.108
3. Juris Sics/Andris SicsLET+ 0.510
9. Peter Penz/Georg FischlerAUT+ 0.834
13. Thomas Steu/Lorenz KollerAUT+ 1.563

Herren:
1. Felix LochGER1:45.361
11. Reinhard EggerAUT+ 0.601
14. Daniel PfisterAUT  + 0.760
19. Armin FrauscherAUT+ 1.036
20. Wolfgang Kindl        AUT+ 1.095

21. David GleirscherAUT+ 1.113