Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

Junioren-Rodler bei der Weltmeisterschaft in Sigulda


SIGULDA. „Viel besser hätte die Motivation für unseren Nachwuchs nicht sein können. Wir möchten es Wolfgang Kindl und Co. nachmachen und auch in Sigulda Medaillen holen“, sagt Trainer Otto Mayregger, der mit zehn Nachwuchsathleten in Lettland weilt.


Am Mittwoch beginnen auf einer der schwierigsten Bahnen, die der Weltcup-Zirkus zu bieten hat, die offiziellen Trainingsläufe. Mit dabei sind da auch Madeleine Egle, Hannah Prock und Jonas Müller, die zuletzt noch bei der Erwachsenen-WM in Igls mit von der Partie waren, dem restlichen Kader danach nachgereist waren.


Für Mayregger steht fest: „Wir haben bei Mädchen, Burschen und auch im Doppel Medaillenchancen. Es geht einfach darum, dass unsere Sportler ihr Leistungsvermögen auf die Bahn bringen. Madeleine Egle war bisher in dieser Saison ja noch bei gar keinem Junioren-Bewerb am Start, sondern immer mit den Erwachsenen unterwegs. Hannah Prock hat mit einem Sieg und einem zweiten Platz im Weltcup hingegen schon gezeigt, dass mit ihr auch bei der Junioren-WM zu rechnen sein muss.“


Das Aufgebot des ÖRV bei der Junioren-WM in Sigulda: Herren: Jonas Müller (Bludenz), Nico Gleirscher (Telfes), Bastian Schulte (Mieders), Lukas Schlierenzauer (Fulpmes). Damen: Madeleine Egle (Rinn), Hanna Prock (Mieders), Anna Saulite (Inzing), Lisa Schulte (Mieders). Doppel: Florian Schmid (Imst) / Fabian Strickner (Telfes).


Das Rennprogramm vom Wochenende:

Samstag, 4. Februar: 10 Uhr: 1. Lauf Junioren Herren, anschließende zweiter Lauf Junioren Herren. 13 Uhr: 1. Lauf Junioren Damen, anschließend zweiter Lauf Junioren Damen. Sonntag, 5. Februar: 10 Uhr: 1. Lauf Junioren Doppelsitzer, anschließend 2. Lauf Junioren Doppelsitzer. 12.30 Uhr: Mannschaftsbewerb.