Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

Harte Bandagen

Die erste Halbzeit des Königssee-Weltcups hat für die heimischen Rodler schmerzhafte Folgen. Peter Penz und Georg Fischler schaffen Rang vier.

Königssee bleibt für die ÖRV-Asse ein ungeliebtes Eis. Andreas und Wolfgang Linger kom-men im ersten Lauf der Doppelsitzer nach einem Fahrfehler zu Sturz, bleiben aber unver-letzt. Für Peter Penz und Georg Fischler verläuft es mit Platz vier deutlich besser, das Duo verbessert sich damit im Gesamt-Weltcup auf Rang drei. Der Sieg geht an die Lokalmatadore Tobias Wendl und Tobias Arlt, die ihre Teamkollegen Eggert/Benecken auf Platz zwei verwei-sen. 

Bei den Damen kommt Nina Reithmayer im ersten und Birgit Platzer im zweiten Lauf zu Sturz. Während die Oberösterreicherin mit dem Schrecken und ein paar blauen Flecken die Bahn verlässt, schlägt die Olympia-Zweite von Vancouver hart mit dem linken Knie auf. Erste Untersuchungen ergaben starke Prellungen, aber keine Knochenbrüche. Eine MRT soll auch hinsichtlich Meniskus und Innenband Entwarnung geben, die Untersuchung wird morgen in Innsbruck folgen. Die Deutsche Natalie Geisenberger gewinnt das sechste Weltcuprennen in Serie und bleibt damit in der Olympiasaison ungeschlagen. Beste Österreicherin wird Miriam Kastlunger, die Jugend-Olympiasiegerin von Innsbruck rodelt auf Platz 17, Mona Wabnigg wird 20. 

Morgen folgt zunächst die Entscheidung der Herren, wo mit Daniel Pfister, Reinhard Egger, Wolfgang Kindl und Manuel Pfister vier ÖRV-Athleten ins Eis greifen. Die Team-Staffel run-det den Königssee-Weltcup ab.

STIMMEN:

Andreas Linger:
„Wenn man Vollgas gibt, passieren Fehler. Natürlich ist der Sturz ärgerlich, aber wichtig ist, dass nichts passiert ist. Wir haben im Training gesehen, dass wir sehr schnell sind, das Gefühl passt, kommende Woche gibt´s in Oberhof die Chance auf eine Revanche und darauf freuen wir uns.“

ERGEBNIS Damen:

1. Natalie GeisenbergerGER1:40.591
17. Miriam KastlungerAUT+1.660
20. Mona WabniggAUT+2.135
Nina Reithmayer (DNF)
Birgit Platzer (DNF)

ERGEBNIS Doppelsitzer:
1. Tobias Wendl/Tobias ArltGER1:39.956
4. Peter Penz/Georg FischlerAUT+0.890
Andreas Linger/Wolfgang Linger (DNF)