Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

Favoriten setzen sich durch

Österreichs Kunstbahn-Asse vertrieben sich die Vorweihnachtszeit auf ihren Schlitten und lassen einen viertägigen Trainingskurs in Igls mit der Staats- und Landesmeisterschaft (Tirol) ausklingen.

Drei Tage nach der Rückkehr aus Übersee absolvierten die Friedl-Schützlinge auf ihrer Heimbahn einen weiteren Trainingskurs. Motiviert durch das mit vier Podiumsplätzen und drei vierten Rängen sehr ansprechende erste Weltcupdrittel galt es in erster Konsequenz das Material in Blickrichtung Königssee weiter zu optimieren.

Im Berchtesgadener Land findet der Weltcup am 3./4. Jänner 2015 seine Fortsetzung, neben den Einzel-Entscheidungen steht auch eine Team-Staffel auf dem Programm.

Die heutigen Titelentscheidungen fielen in drei Durchgängen, wobei je zwei für die Wertungen herangezogen wurden. Der erste und zweite Lauf entschied die Staatsmeisterschaft, der zweite und dritte die Landesmeisterschaft.

Bei den Herren konnte Wolfgang Kindl seinen Staatsmeistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen, der aktuell Dritte im Gesamtweltcup schürft damit zum zweiten Mal in seiner Karriere nationales Gold. Silber und Bronze gehen an Reinhard Egger und Daniel Pfister.

Bei den Damen setzt sich Miriam Kastlunger gegen Birgit Platzer und Mona Wabnigg durch, im Doppelsitzer-Bewerb haben Peter Penz und Georg Fischler die Nase klar vorne und holen damit ihren fünften Staatsmeistertitel.

In der abschließenden Team-Staffel haben Birgit Platzer/Wolfgang Kindl/Peter Penz/Georg Fischler das beste Ende für sich, auf Rang zwei landet das Quartett Kastlunger/Egger/Trojer/Knoll. 

STIMMEN:

Miriam Kastlunger:

„Für mich ist die bisherige Saison nicht unbedingt nach Wunsch verlaufen, umso mehr freuen mich die wirklich guten Läufe und der zweite Staatsmeisteritel in meiner Karriere. Jetzt gilt es den Schwung in den Weltcup mitzunehmen um auch dort ordentlich  anzuschreiben.“

Georg Fischler:

„Für uns war der Tag hinsichtlich Materialentwicklung sehr wertvoll, die Bahn war trotz des warmen Wetters in einem guten Zustand, wir sind mit unseren Läufen sehr zufrieden und hinsichtlich Königssee absolut positiv gestimmt.“

Wolfgang Kindl:

„Favoritensiege sind bekanntlich am schwersten einzufahren, wir haben eine sehr starke interne Konkurrenz, umso mehr freuen mich die guten Zeiten und das Ergebnis. Wir haben jetzt drei Tage frei, am 27. Dezember beginnen wir dann mit der Vorbereitung in Königssee.“

Österreichische Staatsmeisterschaft/Ergebnis:

Damen:
1. Miriam Kastlunger1:20.387
2. Birgit Platzer+ 0.111
3. Mona Wabnigg+ 0.495

Herren:
1. Wolfgang Kindl1:40.837
2. Reinhard Egger+ 0.249
3. Daniel Pfister+ 0.511

Doppelsitzer:
1. Peter Penz/Georg Fischler1:20.051
2. David Trojer/Philip Knoll+ 0.647
3. Thomas Steu/Lorenz Koller+ 0.897

Team-Staffel:

1. Platzer/Kindl/Penz/Fischler2:10.278

Tiroler Landesmeisterschaft/Ergebnis:

Damen:

1. Miriam Kastlunger1:20.701
2. Mona Wabnigg+ 0.346
3. Madeleine Egle+ 0.735

Herren:
1. Wolfgang Kindl1:41.155
2. Reinhard Egger+ 0.170
3. Armin Frauscher+ 0.251

Doppelsitzer:
1. Peter Penz/Georg Fischler1:20.084
2. David Trojer/Philip Knoll+ 0.790
3. Florian Scmid/Fabian Strickner+ 1.339