Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

EINMAL GEHT NOCH

Die Veltins-Eisarena im Hochsauerland ist am Samstag und Sonntag zum 26. Schauplatz eines Weltcups im Rennrodeln, das Saison-Finale ist gleichzeitig auch ein erster Probegalopp für die FIL-Weltmeisterschaften 2019.

Die Gesamt-Weltcupsieger 2015/16 stehen bereits fest und kommen mit Tobias Wendl/Tobias Arlt, Felix Loch und Natalie Geisenberger al-lesamt aus Deutschland. Österreichs Top-Schlitten, die im Weltcup mit bisher 16 Podest-Plätzen so erfolgreich wie schon lange nicht mehr unterwegs sind, wollen die Bilanz noch einmal aufbessern.

Die diesbezüglich besten Chancen haben einmal mehr der WM-Dritte im Einsitzer der Herren, Wolfgang Kindl und Peter Penz/Georg Fisch-ler, Spint-Vize-Weltmeister von Königssee und EM-Dritte von Alten-berg. Das Tiroler Parade-Doppel hat im Gesamt-Weltcup noch theore-tische Chancen auf Rang zwei, Kindl kann sich weder verbessern, noch verschlechtern und krönt seine famose Saison mit Gesamtrang zwei.

Das heimische Aufgebot für das Saisonfinale umfasst zehn Schlitten, am Samstag stehen die Entscheidungen der Damen und im Doppelsitzer auf dem Programm, am Sonntag folgen die Rennen der Herren und eine Team-Staffel.

ÖRV-Aufgebot/Weltcup/Winterberg:

DoppelsitzerPeter Penz/Georg Fischler
Thomas Steu/Lorenz Koller
Herren/Einsitzer
Wolfgang Kindl
Armin Frauscher
David Gleirscher
Reinhard Egger
Nico Gleirscher
Einsitzer/DamenMiriam Kastlunger
Birgit Platzer
Katrin Heinzelmaier