Österreichs Kunstbahn-Asse sind am Weg nach Sigulda, wo ab morgen fortgesetzt wird, was in Lillehammer begann.
Nach einem arbeitsintensiven Sommer sind die heimischen Rennrodler in der letzten Septemberwoche und damit so früh wie schon lange nicht mehr auf die Piste zurückgekehrt. Die Eisarbeit wurde in Lillehammer mit einem intensiven Technikblock und Materialtests gestartet, nach zehn Trainingstagen übersiedelt die Mannschaft von Cheftrainer Rene Friedl heute nach Sigulda, wo im Jänner 2014 um die EM-Krone gerodelt wird.
Im Unterschied zur norwegischen Olympiabahn ist der lettische, 1420m lange Eiskanal aufgrund seiner vielen Ecken und Kanten unrhythmischer zu befahren, neben dem Fahrtechnik-Training stehen neuerlich Materialtests im Vordergrund, die Arbeit im Athletikbereich kommt ebenfalls nicht zu kurz.
Am 15. Oktober kehren Linger/Linger und Co. wieder nach Österreich zurück, wo in Igls sieben weitere Testtage auf dem Programm stehen. Abgeschlossen wird die Vorbereitung mit einer Trainingswoche in Sotschi. Der Weltcupwinter startet am 16. November in Lillehammer, eine Woche später steht das Heimrennen in Igls auf dem Programm.
Stimmen:
Rene Friedl:
„Die Mannschaft hinterlässt einen sehr motivierten und starken Eindruck. Alle sind mit Volldampf dahinter, wir hatten in Norwegen zum Großteil sehr gute Verhältnisse und konnten das gewünschte Programm planmäßig abspulen. Die im Sommer durchgeführten Materialveränderungen werden nun in der Praxis ausgereizt, Lillehammer war ein guter Beginn, jetzt testen wir auf einem anderen Bahnprofil und erwarten uns weitere Erkenntnisse. Die Intensität bleibt jedenfalls hoch, was notwendig ist, um eine gute Basis für den Winter und vor allem Sotschi zu legen. Das was wir bisher gesehen haben stimmt uns sehr positiv, wir haben aber noch eine Menge zu tun und wollen jeden Tag optimal nutzen.“
Andreas Linger:
„Wir haben im Sommer sehr hart und intensiv gearbeitet, entsprechend groß war die Lust wieder auf Eis zu fahren und sie ist es nach wie vor. Es tut gut, dass der Winter beginnt, wir haben ein dichtes Testprogramm vor uns und noch einiges an Hausaufgaben zu erledigen. Fakt ist, dass wir eine große Fahrfreude verspüren, es fühlt sich lässig an wieder am Schlitten zu liegen. Wir sind körperlich top fit, die Motivation ist deutlich spürbar, das gilt nicht nur für uns, sondern für die gesamte Truppe.“
Weltcuptermine 2013/14:
1.Viesmann-WeltcupLillehammer/NOR16./17. November 2013
2.Viessmann-WeltcupIgls/AUT23./24. November 2013
3.Viessmann-WeltcupWinterberg/GER30.11. – 1.12.2013
4.Viessmann-WeltcupWhistler/VAN6./7. Dezember 2013
5.Viessmann-WeltcupPark City13./14. Dezember 2013
6.Viessmann-WeltcupKönigssee/GER4./5. Jänner 2014
7.Viessmann-WeltcupOberhof/GER11./12. Jänner 2014
8.Viessmann-WeltcupAltenberg/GER18./19. Jänner 2014
*9.Viessmann-WeltcupSigulda/LAT25/26. Jänner 2014
* gleichzeitig 45.FIL-Europameisterschaften
ÖRV-Nationalkader:
Herren:
Andreas Linger, Wolfgang Linger, Peter Penz, Georg Fischler, Daniel Pfister, Manuel Pfister, Wolfgang Kindl, Reinhard Egger
Damen:
Nina Reithmayer, Mona Wabnigg, Birgit Platzer
erweiterter Kader:
Thomas Steu, Lorenz Koller, David Gleirscher, Armin Frauscher, Miriam Kastlunger