Helmut Tagwerker gilt als Urgestein im Vorarlberger Rodelsport. Über 55 Jahre war er im Verband in verschiedenen Funktionen tätig, davon 35 Jahre als Präsident. Für seine großen Verdienste wurde er einstimmig zum Ehrenpräsidenten des Vorarlberger Rodelverbandes ernannt. Auch als langjähriger Obmann des Rodelclub Sparkasse Bludenz hat er die Geschicke des Rodelsports in Vorarlberg geprägt.
Zahlreiche Rodler:innen verdanken es seiner ehrenamtlichen Arbeit, dass ihnen die Möglichkeit geboten wurde, diesen Sport zu erlernen. Damit hat er vielen jungen Menschen die Chance auf eine sinnvolle Gestaltung ihrer Jugend ermöglicht und einige davon sind heute noch aktiv oder engagieren sich inzwischen nach seinem Vorbild ebenfalls als Sportfunktionär:in.
Mit viel Einsatz hat Helmut auch die Neuerrichtung der Kunsteisbahn in Bludenz vorangetrieben - ein Projekt, welches seinem visionären Geist entstammte.
Durch sein Engagement und seine Liebe zu dieser Sportart hat Helmut wie kein anderer den Rodelsport geprägt. Wir danken ihm für seinen Einsatz und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.
Für den Österr. Rodelverband
Präsident Markus Prock