Das ÖRV-Team macht sich heute Nachmittag auf den Weg nach Lake Placid, wo am 8. und 9. Dezember die Weltcupsaison 2023/24 eröffnet wird. Beim Auftakt steht neben den olympischen Disziplinen-Rennen auch ein Sprint-Weltcup auf dem Programm. Rechtzeitig zum Saisonstart präsentiert der Rodel-Verband mit Personalshop einen neuen Partner.
Die Jagd nach den großen Kristallkugeln entscheidet sich in sieben Ländern, umfasst neun Stationen und dauert bis Anfang März 2024. Ab dieser Saison wird die Team-Staffel um eine Disziplin erweitert, ab sofort mischen auch die Damen Doppelsitzer mit. Damit nehmen künftig vier Schlitten am Mannschaftsbewerb teil. Die Dame eröffnet, es folgen die Doppelsitzer und Einsitzer der Herren, den Schlussakt vollziehen die Doppelsitzer der Damen. Die erweiterte Version der Team-Staffel feiert am 16. Dezember in Whistler seine Weltcuppremiere. Höhepunkt der Saison sind die Weltmeisterschaften in Altenberg Ende Jänner und die Europameisterschaften in Igls, zwei Wochen zuvor.
Startwettbewerb als Warm-up
Einen ersten Vorgeschmack auf die Hatz im Eiskanal gibt es bereits am kommenden Freitag (1.12) mit einem erstmals durchgeführter Startwettbewerb. Der Kick-off Event im US Luge Start Komplex ist mit 8.000 Euro Preisgeld dotiert, sämtliche Nationalteams können zwei Schlitten pro Disziplin im Einzel und Doppel nominieren. Jeder Schlitten absolviert zwei Starts – einen herkömmlichen Rodelstart und einen Reaktionsstart mittels Start-Gate, analog zum Team-Staffel-Bewerb. Die Gesamtzeit der beiden Läufe entscheiden über die Sieger und das größte Stück des Kuchens. Das heimische Aufgebot sieht Madeleine Egle, Lisa Schulte, Jonas Müller und NicoGleirscher im Einsitzer, sowie Selina Egle/Lara Kipp, Thomas Steu/Wolfgang Kindl und Juri Gatt/Riccardo Schöpf im Doppelsitzer vor. Hinter dem Einsatz von Madeleine Egle steht allerdings noch ein Fragezeichen. Die 25-jährige Rinnerin hat gegenwärtig mit einer Schleimbeutelentzündung in der rechten Schulter zu raufen, wird in Hinblick des Weltcupauftakts am 8./9. Dezember kein unnötiges Risiko eingehen und ihr Antreten kurzfristig entscheiden. Organisiert vom Internationalen Rodelverband (FIL) und USA Luge, wird bei dem Kick-off Event auch das gesellige Beisammensein der internationalen Rennrodel-Familie in den Mittelpunkt gerückt.
Frischer Rückenwind
Ebenfalls neu ist die Partnerschaft mit Personalshop, die für drei Jahre vereinbart ist, dem ÖRV frischen Rückenwind für die laufenden Prozesse und zusätzliche PS für die Olympiakampagne 2026 garantiert. Für das Tiroler Unternehmen ist die Zusammenarbeit mit dem ÖRV ein weiterer wesentlicher Baustein, um die Markenbekanntheit weiter zu steigern. Personalshop ist seit 2022 Presenting Sponsor der Vierschanzentournee und hat im heuer eine Sponsoring-Kooperation mit dem ÖSV, sowie eine dreijährige Teampartnerschaft mit den Deutschen Ski-Nationalmannschaften Ski-Nordisch abgeschlossen.
Stimmen:
Markus Prock/ÖRV-Präsident:
„Eines der erfolgreichsten Versandhandelsunternehmen Österreichs als Partner an seiner Seite zu wissen, noch dazu ein Tiroler Unternehmen, besser geht’s gar nicht! Wir teilen die Leidenschaft für den Sport und haben die gleichen Visionen und Zugänge. Ich bin davon überzeugt, dass wir als Partner voneinander profitieren werden, und freue mich auf den gemeinsamen Weg.“
Hannes Lamprecht/Eigentümer und Geschäftsführer von Personalshop:
"Die österreichischen Rodel*innen sind seit Jahrzehnten ein Garant für Erfolg, der hart und ehrlich erarbeitet ist. So etwas ist nur mit Teamwork und dem Drang sich immer weiter entwickeln zu wollen, möglich und entspricht ganz klar unseren Werten.“
Helmut Gschließer/Eigentümer und Geschäftsführer von Personalshop:
"Wir sind stolz auf diese Zusammenarbeit, die uns ermöglicht unsere Leidenschaft für den Sport mit unserer Geschäftsidee zu kombinieren. Der ÖRV hat ehrgeizige Ziele und setzt dabei wie wir auf höchste Standards. Diese Kombination ist für uns absolut vielversprechend.“
Über Personalshop: Seit 30 Jahren bietet Personalshop seinen Kunden nationale und internationale Top-Marken sowie eigene Produkte zu Bestpreisen. Die Kunden können sich über verschiedene Kanäle über die exklusiven Angebote informieren - vom Verkaufskatalog über das Online-Shopping bis hin zu den Personalshop-Filialen. Mit 3 Millionen Stammkunden aus der DACH-Region, über 400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 300 Millionen Euro zählt Personalshop zu den erfolgreichsten Versandhandelsunternehmen Österreichs.