SCHULTE HOLT BEI JUNIOREN-WM SILBER

Österreichs Rodel-Nachwuchs wandelt auf den Erfolgsspuren der Arrivierten. Nach den Titelkämpfen in der allgemeinen Klasse, wo die ÖRV-Asse am vergangenen Wochenende in Winterberg (GER) mit fünf Medaillen überaus erfolgreich bilanzierten, gibt es auch von der 34. Junioren-Weltmeisterschaft in Innsbruck-Igls eine erste Erfolgsmeldung. Der 19-jährige Tiroler  Bastian Schulte musste sich bei den Junioren Herren lediglich dem Weltcup erprobten Deutsche Max Langenhan beugen und jubelte über Silber. Schultes Schwester Lisa (18) nach dem ersten Lauf auf Bronzekurs, warf ein schwerer Patzer im Finale auf Rang 23 zurück. Hannah Prock beendete den Damen-Bewerb als beste Österreicherin auf Platz zehn.

WELTCUP BIEGT AUF DIE ZIELGERADE

Während in Igls am Samstag im Doppelsitzer und in der Team-Staffel weitere WM-Medaillen vergeben werden, findet der Rodel-Weltcup in Altenberg seine Fortsetzung. Für die Punktejagd im sächsischen Osterzgebirge haben sich sämtliche ÖRV-Schlitten qualifiziert. Neben den Gesetzten lösten Wolfgang Kindl, Armin Frauscher und Birgit Platzer ihre Weltcuptickets im Nationencup. Den stärksten Eindruck hinterließ dabei Kindl, der Doppel-Weltmeister von 2017 und dreifache Saisonsieger, der aufgrund der Pleiten-, Pech- und Pannenserie in den letzten Wochen aus der Gesetztengruppe der Herren gerutscht war, rodelte heute klare Bestzeit. Frauscher belegte Rang 15, Platzer beendete den Qualifikationslauf der Damen auf Position fünf. Nico Gleirscher, in Altenberg als Zusatzfahrer nominiert, schloss den Nationencup auf Rang sieben ab.

Das Weltcup-Wochenende wird am Samstag mit den Entscheidungen im Doppelsitzer und Herren-Einsitzer eröffnet. Am Sonntag folgen das Rennen der Damen und eine Team-Staffel.

Mit Oberhof (9.-10.2.), wo auch die EM-Medaillen vergeben werden und Sotschi (23.-24.2.) stehen noch zwei Weltcupentscheidungen im heurigen Rennkalender.

Ergebnisse Junioren-Weltmeisterschaft/Igls:

Damen:

1. Cheyenne Rosenthal GER 1:21.364
10. Hannah Prock AUT +0.707
13. Anna Saulite AUT +0859
23. Lisa Schulte AUT +1.693
28. Lisa Lerch AUT (nicht für den 2. Lauf qualifiziert)

Herren:

1. Max Langenhan GER 1:41.403
2. Bastian Schulte AUT +0.343
3. Lukas Gufler ITA +0.528
36. Yannick Müller (nicht für den 2. Lauf qualifiziert)