Österreichs Top-Rodler starten mit elf Schlitten in den Saisonauftakt. Neben den gesetzten Athleten konnten sich beim heutigen Nationencup fünf weitere ÖRV-Schlitten für das Heimspiel in Igls qualifizieren.
Die stärkste Performance lieferte der Stubaier Nico Gleirscher ab, der das Rennen der Herren vor dem Letten Arturs Darznieks und dem Amerikaner Jonathan Eric Gustafson gewann. Im Einsitzer der Damen lösten Lisa Schulte mit Platz 4 und Hannah Prock mit Rang 17 das Weltcupticket für den Heim-Weltcup. Bei den Doppelsitzern gelang Yannick Müller und Armin Frauscher mit Platz drei eine bärenstarke Qualifikation, damit debütiert das neu formierte Duo am Samstag im Weltcup. Mit den Junioren Juri Gatt und Riccardo Schöpf meisterte auch der dritte ÖRV-Doppelsitzer die Qualifikationshürde.
Eröffnet wird das Rennwochenende am Samstag von den Damen, anschließend absolvieren die Doppelsitzer ihr Läufe. Am Sonntag folgt die Entscheidung im Einsitzer der Herren, sowie eine Team-Staffel.
Stimmen:
Nico Gleirscher:
„Es war ein guter, solider Start ins Rennwochenende. Die Qualifikation für den Weltcup-Bewerb war das oberste Ziel, dass das mit der Bestzeit gelingt, nehme ich gerne mit. Es ist sicher noch Luft nach oben, wenn ich am Sonntag zweimal voll treffe, ist vieles möglich.“
ÖRV-Aufgebot/Igls:
Einsitzer:
Madeleine Egle, Lisa Schulte, Hannah Prock, David Gleirscher, Wolfgang Kindl, Reinhard Egger, Jonas Müller, Nico Gleirscher
Doppelsitzer:
Thomas Steu/Lorenz Koller, Yannick Müller/Armin Frauscher, Juri Gatt/Riccardo Schöpf