Mixed statt Sprint

Im Rahmen des 72. FIL Kongress 2024 in Lake Placid wurde für die Einführung einer neuen Rennserie im Weltcup und bei den Weltmeisterschaften 2025 gestimmt. Die neue Disziplin „Mixed Weltcup“ soll ihren Testbetrieb bereits in der Saison 2024/25 anstelle des Sprint-Weltcups aufnehmen.
 
Beim Mixed Weltcup in den Disziplinen Einsitzer und Doppelsitzer fahren je ein Mann und eine Frau im Einzel beziehungsweise ein Herren- und ein Damen Doppel in einer Mixed-Staffel im Team. Jede Disziplin nutzt dabei ihre gewohnte Starthöhe. Der erste Schlitten beginnt jeweils wie gewohnt in seiner Disziplin, der zweite startet, nachdem der erste Rodler das Touchpad an der Ziellinie getroffen hat. Das Tor für den zweiten Rodler öffnet sich automatisch, wie bei der Team-Staffel. Erstmals sind auch gemischte Teams aus zwei Nationen zugelassen, wenn diese keine eigene gemischte Mannschaft stellen können.
 
Ihre WM-Premiere erfährt die Mixed-WM als Mixed Einzel und Mixed Doppel WM bei den Titelkämpgen am 7. und 8. Februar 2025 im kanadischen Whistler. Die Mixed-WM ersetzt dadurch erstmalig die Sprint-WM, die im Jahr 2016 vorerst als Test bei den 46. FIL-Weltmeisterschaften in Königssee (GER) eingeführt wurde. Mit Wolfgang Kindl (2017), Jonas Müller (2019), Nico Gleirscher (2021) und zuletzt David Gleirscher (2024) waren in den vergangenen acht Jahren gleich vier ÖRV-Einsitzer zu WM-Gold gesprintet.