Tag eins bei der Junioren-WM der Kunstbahnrodler in Lillehammer – und für das österreichische Team gab’s auch gleich eine Medaille: Marie Riedl und Nina Lerch, die bei den Youth Olympic Games in Korea Silber geholt hatten, rasten in Norwegen hinter den Paarungen Elisa-Marie Storch/Pauline Patz (D) und Viktorija Ziedina/Selina Zvilna (Let) auf Rang 3. Unmittelbar hinter den Tiroler Medaillengewinnerinnen klassierten sich Lina Riedl und Anna Lerch.
Im Einsitzerbewerb der Damen klassierte sich Barbara Allmaier beim Sieg der Deutschen Antonia Pietschmann auf Rang 6. Dorothea Schwarz wurde Neunte, Annina Grundböck klassierte sich auf Rang 17.
Ebenfalls am heutigen Freitag ausgetragen wurde der Doppelsitzer-Bewerb der Herren. Die österreichische Paarung Johannes Scharnagl/Moritz Schiegl landete auf dem achten Rang. Der Sieg ging an die US-Paarung Marcus Müller/Ansel Haugsjaa.
Die Junioren-WM wird am Samstag mit dem Einzelbewerb der Herren (ab 9.30 Uhr) und dem Team-Bewerb (ab 13.30 Uhr) fortgesetzt.
Fotos ÖRV