Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

BRONZE FÜR GLEIRSCHER

Österreichs Rennrodel-Nachwuchs darf sich bei der FIL Junioren-Weltmeisterschaft im norwegischen Lillehammer über einen tollen Auftakt freuen.

Der Tiroler Nico Gleirscher (17) beendet die Einsitzer-Konkurrenz hinter dem Russen Roman Repilov und Tucker West (USA) auf Rang drei und holt damit ebenso WM-Bronze wie Bruder David, der vor zwei Jahren bei den Junioren am Podium stand. Halbzeit-Leader Jonas Müller beendet die Konkurrenz nach einem schweren Fehler im Finallauf auf Rang 9, Lukas Schlierenzauer wird 13.

Bei den Damen unterstreicht Madeleine Egele mit Rang 4 ihr großes Potential, die 15-Jährige verpasst Bronze um lediglich vier Hundertstel. Nina Prock rodelt auf Platz 10, Katrin Heinzelmaier belegt Rang 16. Morgen folgen die Doppelsitzer und die Entscheidung in der Team-Staffel, in beiden Disziplinen hat Österreich im Vorjahr Gold gewonnen.

Ebenfalls morgen wird der Viessmann-Weltcup fortgesetzt, Schauplatz der fünften Saisonentscheidung ist das Thüringer Wintersportzentrum Oberhof. Den Anfang machen die Doppelsitzer und Herren, die ihre Läufe am Samstag absolvieren, am 18. Jänner folgt das Rennen der  Damen und eine weitere Team-Staffel. 

Österreich hat sich mit neun Schlitten für die Weltcup-Entscheidung qualifiziert.

Stimmen:

Nico Gleirscher

„Eine Medaille bei der Junioren-Weltmeisterschaft ist ein Traum, das ist mein bisher größter Erfolg, entsprechend groß ist die Freude. Auf Tucker West hat nicht viel gefehlt und der hat immerhin schon ein Weltcuprennen gewonnen. Die Qualität war top, ich bin absolut zufrieden und happy.“

FIL Junioren-Weltmeisterschaft/Lillehammer:

Ergebnis Herren:

1. Roman RepilovRUS1:39.823
2. Tucker WestUSA+ 0.043
3. Nico GleirscherAUT+ 0.149
9. Jonas MüllerAUT+ 0.570
13. Lukas SchlierenzauerAUT+ 0.719

Ergebnis Damen:

1. Jessica TibelGER1:36.633
4. Madeleine EgleAUT+ 0.296
10. Nina ProckAUT+ 0.762
16. Katrin HeinzelmaierAUT+ 1.108