Der Viessmann Rennrodel-Weltcup 2012/13 geht in die achte und vorletzte Runde. In Lake Placid warten eine ruppige Bahn, tief winterliche Temperaturen und positive Erinnerungen. Vor allem aus Daniel Pfisters Sicht.
Nach der Weltmeisterschaft von 2009 kehrt der Rennrodelsport wieder nach Lake Placid zurück. Der Wintersportort im Bundesstaat New York, Ausrichter der Olympischen Spiele 1932 und 1980, ist damit zum zwölften Mal Gastgeber eines Weltcuprennens. Die Entscheidung in Übersee ist die letzte vor dem Weltcupfinale, das am 24./25. Februar in Sotschi steigt.
Der bisherige Saisonverlauf lässt vermuten, dass der Gesamt-Weltcup vorzeitig entschieden werden könnte. Natalie Geisenberger und Felix Loch gehen mit 145 bzw. 102 Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz ins Rennen, die Doppelsitzer Arlt/Wendl haben einen beruhigenden Polster von 75 Punkten. Am kollektiven Selbstvertrauen dürfte es nicht mangeln, die im Weltcup führenden Deutschen sind allesamt als frisch gebackene Weltmeister aus Kanada angereist.
Andreas und Wolfgang Linger, die bei den Titelkämpfen in der Vorwoche zu Bronze gerodelt waren, rangieren im Gesamtweltcup mit einem Punkt Vorsprung auf Peter Penz und Georg Fischler auf Platz drei. Die EM-Dritten von Oberhof kamen im gestrigen Training zu Sturz, blieben aber abgesehen von blauen Flecken unverletzt.
Neben den beiden Doppelsitzern schickt der ÖRV sieben weitere AthletInnen ins Rennen, Reinhard Egger, Mona Wabnigg und Birgit Platzer müssen ihr Weltcupticket im Nationencup lösen. Nina Reithmayer ist ebenso gesetzt wie Wolfgang Kindl und die Pfister-Brüder, Daniel hat die WM-Strecke in bester Erinnerung, der 26-jährige Fügener raste 2009 zu Bronze und feierte den größten Erfolg seiner Karriere.
Rekord-Weltmeister Armin Zöggeler (ITA) kehrt nach seinen Rückenproblemen wieder zurück in den Weltcup, am Freitag fallen die ersten Entscheidungen, zunächst sind die Doppelsitzer am Start, dann folgen die Damen. Am 8. Februar stehen das Rennen der Herren auf dem Programm, die Team-Staffel bildet den Abschluss.
Zeitplan:
8. Februar
16:00 Uhr*Doppelsitzer(* MEZ)
19:00 Uhr Damen
9. Februar
15:30 Uhr Herren
19:00 Uhr Team-Staffel