Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

1 x Silber und 2 x Bronze für Österreichs Junioren

Österreichs Naturbahn-Junioren-Nationalteam darf sich über ein sehr erfolgreiches Abschneiden bei der Junioren-Welmeisterschaft in Vatrei Dornei/ROU freuen. Der halbzeitführende Ötztaler Florian Markt musste sich nur dem stark fahrenden Russen Martianov geschlagen geben. „Ich bin den Weltcup nicht gefahren, da war es auch so weich wie heute, ich musste mich da erst zurechtfinden“, meinte der 15-Jährige Schüler des technischen Gymnasiums in Telfs. „Aber meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen, mein Ziel war eine Top Ten Platzierung“, so Florian Markt, der seit vier Jahren den Naturbahnsport betreibt.

Florian Markt auf dem Weg zum Junioren-Vize-Weltmeistertitel, Foto: Sobe.

Sein Vereinskollege Thomas Hörburger, der ebenfalls aus dem Ötztal kommt, durfte sich über die Bronzemedaille freuen: „Mein Ziel war ein Platz unter den ersten fünf, aber nach dem ersten Lauf habe ich zu hoffen begonnen, dass sich vielleicht ein Podestplatz ausgeht“, so der 18-Jährige, der gemeinsam mit Florian Markt zu rodeln begonnen hat.

Thomas Hörburger sicherte sich Rang drei, Foto Sobe.

Bei den Damen waren die Italienerinnen Pinggera und Planötscher nicht zu schlagen. Platz drei ging an die Steirerin Michelle Diepold. „Mein Ziel war eine Top 5 Platzierung, aber nach dem ersten Lauf habe ich gehofft, dass sich das Podest ausgeht“, so die 17-jährige HLW Schülerin aus Leoben. Maria Auer - zur Halbzeit noch auf Rang zwei - musste sich nach einem verpatzten zweiten Lauf mit Rang fünf begnügen.

Michelle Diepold freute sich über ihren Podestplatz, Foto: Sobe. 

Der Doppelsitzerbewerb war mit den Plätzen eins bis drei komplett in russischer Hand. Österreich stellte hier keine Paarung.

Das erfolgreiche österr. Team bei der Junioren-WM, Foto: Sobe.